EasyJet als letzter Flug auf der alten Piste

Die alte Flughafenpiste tritt in den „Ruhestand“…

Mit dem letzten Linienflug am Sonntag, den 19.09., um 19:48 Uhr nach Berlin (EJU 5746 ) wurde die alte Piste des Flughafens in den Ruhestand geschickt. „Über 50 Jahre hat sie mehr als gute Dienste geleistet, aber nun ist eine umfassende Generalsanierung unaufschiebbar geworden“ so DI Marco Pernetta am Sonntagabend.

Der technische Leiter des Flughafens DI Alexander Strasshofer erklärt: „Die kommenden vier Wochen sind eine enorme logistische Herausforderung. Die tatsächliche Bauzeit ist auch deshalb so kurz angesetzt, um die Beeinträchtigungen für die Anrainerinnen und Anrainern so gering wie möglich zu halten.“

Der Baustart mit der Errichtung eines etwa 1km langen Bauzauns und dem Beginn mit Elektroarbeiten am Sonntagabend war erfolgreich. Heute früh um 06:00 Uhr wurde schließlich mit Erdbau- und Fräsungsarbeiten begonnen, auf der Flughafenpiste herrschen seither bestens koordinierte Bauarbeiten.

„Hoffentlich geht es so weiter, wie es begonnen hat. Wir wünschen uns eine vor allem unfallfreie Baustelle und ein bisschen Wetterglück“ ergänzt Pernetta.

Noch ein Hinweis für Lufthansa-Passagiere: Für die Dauer der Flughafensperre bietet die Lufthansa einen Express Bus von/nach München an. Genauere Informationen finden Sie hier.

Montag, 20. September 2021