Pressemitteilung 20. November 2023

Ein Schriftzug am Pistenende

Am gestrigen Sonntag wurde am Flughafen Innsbruck aus der Luft ein großer Schriftzug, der vom Boden aus nicht lesbar war, am Pistenende entdeckt. Der Flughafen Innsbruck erstattet Anzeige, die Untersuchung des Vorganges ist im Gange.

Am Sonntag, den 19. November, wurde eine private Luftaufnahme eines in Innsbruck ansässigen Piloten dem Flughafen übermittelt. Auf dieser Luftaufnahme war unscharf der Schriftzug „BAN PRIVATE JETS“ am westlichen Ende der Piste erkennbar. Eine umgehend durchgeführte Kontrolle vor Ort ergab unkenntliche Reste eines weißen Farbmittels am betroffenen Pistenende.
Im Zuge der regelmäßig mit normalen Fahrzeugen stattfindenden Pistenkontrollen konnte der Schriftzug vorher nicht festgestellt werden, da die Erkennbarkeit durch die Nässe auf der Piste beeinträchtigt und der Schriftzug vom Boden aus gar nicht lesbar war.
Der Flughafen wird heute diesen Vorgang zur Anzeige bringen. Zudem wird aktuell ausgewertet, ob der genaue Hergang auf den Überwachungskameras aufgezeichnet wurde.
Der Flugbetrieb war zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.

Monday, 20. November 2023