Pressemitteilung 12. Januar 2024

Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2023...

Eine erfreuliche Jahresbilanz kann der Flughafen Innsbruck verzeichnen. Mit 906.655 Jahrespassagieren konnte der Erholungskurs seit der Pandemie deutlich fortgesetzt werden. Der Zuwachs von 25,7% gegenüber dem Jahr 2022 (721.412 Passagiere) ist dabei ein wichtiger, positiver Schritt.
Dennoch sind die massiven Einbrüche der letzten Jahre noch nicht gänzlich überwunden, die Herausforderungen für die europäische Luftfahrt werden insgesamt nicht weniger.

Jahrespassagiere - Auslastung - Flugbewegungen
An Herausforderungen mangelte es der europäischen Luftfahrt auch im Jahr 2023 nicht. Eine Knappheit an verfügbaren Luftfahrzeugen und vor allem weiterhin enormer Personalmangel bei Airlines, Abfertigungsunternehmen und Security-Dienstleistern hatten erhebliche Auswirkungen. So waren die Reiselust und entsprechend die Buchungsnachfrage zwar einerseits sehr hoch, die begrenzte Kapazität an Flugsitzen (und Unterkünften) sorgte im touristischen Reiseverkehr allerdings zum Teil für Engpässe und schnell ausgebuchte Flüge. Der Personalmangel bei den Abfertigungs- und Security-Unternehmen besonders an den großen Flughäfen wiederum führte vor allem im Linienverkehr zu vielen Flugunregelmäßigkeiten.
Der Geschäftsreiseverkehr entwickelt sich im Gegensatz zum touristischen Verkehr weiterhin deutlich schwächer. Dieser Umstand ist vor allem strukturellen Veränderungen in der Arbeitswelt (wie z.B. der Umstellung auf Online-Meetings) geschuldet.
Der Flughafen Innsbruck konnte vor allem aufgrund der starken touristischen Nachfrage im Incoming- und Outgoingverkehr sehr gut die bestehenden Herausforderungen meistern und erreichte ein Jahrespassagierergebnis von 906.655. Dieses Ergebnis war damit um mehr als ein Viertel höher als im Vergleichszeitraum 2022.
Auch die durchschnittliche Auslastung der Flüge hat sich im Vergleich zu 2022 erhöht: nämlich von 62,7% auf 70,3% im abgelaufenen Jahr.
Die Zahl der Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr belief sich auf 8.740 Flüge, das waren um 17,3% mehr als im Jahr 2022.

Betrachtet man die Passagierzahlen und Flugbewegungen des Flughafens im Vergleich zum Jahr 2019, mit dem sich die Luftfahrtbranche nach wie vor misst, so liegen die Passagierzahlen noch immer um rund 21% hinter 2019 zurück, die Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr sogar um rund 28%. Diese Zahlen zeigen, dass bisher noch nicht ganzjährig das Verkehrsniveau von vor der Pandemie erreicht werden konnte.

Unsere Top-Airlines, Top-Länder und Top-Destinationen
Die Top-Airlines waren im abgelaufenen Jahr erneut die niederländische Fluglinie transavia sowie der britische Airline-Partner easyJet, dazu entsprechend waren die Topländer: England sowie die Niederlande. Ähnlich wie im Vorjahr war auch im Jahr 2023 jeder vierte Passagier in Innsbruck auf einem Flug von oder zu einem der Londoner Flughäfen unterwegs.
Dieses Ergebnis ist vor allem der für Tirol so bedeutenden Wintersaison anzurechnen, in der jede Woche Zehntausende an Passagieren insbesondere aus diesen beiden Ländern über den Flughafen Innsbruck an- und abreisen, um ihren Winterurlaub in Tirol bzw. den benachbarten Regionen zu verbringen.
In den Sommermonaten liegt der Fokus dagegen auf den Tirolerinnen und Tiroler, die ab Innsbruck in den Urlaub starten. 2023 waren es rund 28.000.

Positive Stimmung für die laufende Wintersaison 2023/24
Die aktuelle Wintersaison hat bereits in der zweiten Dezemberwoche 2023 begonnen. In diesen ersten Wochen war die Wettersituation mitunter herausfordernd, wodurch es immer wieder zu Verspätungen und Flugausfällen gekommen ist. Dennoch ist der bisherige Verlauf der Wintersaison sehr zufriedenstellend. Und so ist man am Flughafen auch für den weiteren Verlauf der Saison zuversichtlich.
„Gut die Hälfte des Jahresergebnisses wird in der Wintersaison erwirtschaftet und diese ist deshalb für uns als Unternehmen besonders wichtig.“, erläutert Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta.
Positive Impulse sind in diesem Winter die neuen bzw. aufgestockten Berlin- und Hamburg-Flüge mit Eurowings und auch British Airways fliegt neben London-Heathrow nun auch aus London-Gatwick fast täglich nach Innsbruck. Zwei völlig neue Destinationen gibt es mit den wöchentlichen Direktverbindungen von/nach Athen mit Aegean Air sowie von/nach Reykjavik mit Iceland-Air. Die Erstlandung aus Reykjavik steht am 26. Januar 2024 bevor.

Neue Charterketten im Sommer 2024
Der Sommer 2024 rückt zumindest gedanklich bereits in die Nähe, und so beschäftigen sich bereits viele Tirolerinnen und Tiroler mit ihren Urlaubsplänen für den kommenden Sommer. Und gerade jetzt profitiert man von Frühbucherbonusangeboten in den Tiroler Reisebüros, die ab dem Flughafen Innsbruck beliebte Mittelmeerdestinationen in Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich anbieten.
Die beiden Reiseveranstalter-Partner Idealtours und TUI Österreich legen im Sommer 2024 neben den bewährten Destinationen auch zwei völlig neue Charterketten ab Innsbruck auf. Mit Karpathos (TUI Österreich) und Lesbos (Idealtours) wird das Spektrum der griechischen Urlaubsdestinationen vergrößert.

Friday, 12. January 2024