Das war das Flughafenfest 2023

Mehr als 25.000 Besucherinnen und Besucher waren nach dreijähriger Pause bei unserem Tag der offenen Tür…

Nicht ganz perfekt war das Wetter am Nationalfeiertag. Nach anfänglichem Regen am Vormittag wurden die Wetterbedingungen jedoch im Laufe des Tages von Stunde zu Stunde besser.

Dem großen Besucherandrang konnte das Wetter insgesamt nichts anhaben. Mehr als 25.000 Menschen aus ganz Tirol und darüber hinaus wollten beim Tag der offenen Tür am Flughafen dabei sein und kamen, um zu staunen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Interessierte mit ihren Familien, Verwandten und Freunden unser Fest besucht haben“, so Flughafengeschäftsführer DI Marco Pernetta über die beeindruckende Besucherzahl.

Die vielen Gäste zeigten sich begeistert von den gebotenen Attraktionen und Vorführungen. Neben der großen Flugzeugausstellung, in der besonders das Österreichische Bundesheer seine beeindruckende Flotte und spezielles technisches Equipment zeigte, waren die Polizei, der Samariterbund, die Luftfahrtunternehmen Heli Tirol, Wucher Helicopter, Mountain Soaring und Strong Wings, das Flugsportzentrum, die Innsbrucker Segelfliegervereinigung, der ÖAMTC, die Flughafenfeuerwehr, der Aero Club und die Flying Bulls, die mit ihrer DC-6 eigens zum Fest nach Innsbruck kamen, große Anziehungspunkte auf der Vorfeldseite.
Zudem wurden die spektakulären Segel- und Modellkunstflüge sowie die Vorführungen der Polizei mit großen Augen bestaunt. An der Kranebitter Allee drehte sich alles um die Welt des Segelflugs.

Auf den Parkplätzen vor dem Flughafengelände hieß es vor allem für die Kinder hüpfen, springen, rutschen, malen, basteln und Neues ausprobieren. Die Blaulichtorganisationen, der Samariterbund, der ÖAMTC, die MÜG, das Österreichische Bundesheer, die Swarco Raiders, die Innsbrucker Haie und die Geosphere Austria (ehem ZAMG) boten ein buntes Programm mit viel Spaß, Unterhaltung und Wissenswertem.

Auf der Bühne sorgte unser Kooperationspartner ORF Radio Tirol mit der Aufzeichnung der beliebten Sendung „Musiktruch`n“, der ORF Radio Tirol Band, dem Tiroler Künstler Martin Locher sowie dem Entertainer Markus Gimbel für gute Stimmung.

„Der Erfolg des Festes zeigt uns, wie sehr die Welt der Fliegerei fasziniert, und dass viele Menschen unser Angebot gerne nützen, einen näheren Einblick in diese Welt zu bekommen. Besonders die vielen strahlenden Kinderaugen überzeugen, dass es ein rundum gelungenes Fest war“ zieht Pernetta eine sehr positive Bilanz.

Monday, 6. November 2023