Zur Hauptnavigation springenNavigation überspringenZum Seiteninhalt springen
Gerhard Berger DSC_6809.jpg

Spende an Humor und Lebensfreude

Der Flughafen Innsbruck übergibt einen Scheck an die ROTE NASEN Clowndoctors…

Gruppenführungen waren am Flughafen Innsbruck auch 2016 äußerst beliebt - insgesamt nahmen 1.800 Teilnehmer an einer solchen Flughafenführung teil, um das Flughafengeschehen von einer anderen Seite kennenzulernen.

Der Unkostenbeitrag, der mit jeder Führung eingenommen wird, ist jedes Jahr dafür bestimmt, als Spende an ein karitatives Projekt in Tirol zu gehen. „Es ist uns ein großes Anliegen, das kleine Entgelt für eine gute Sache zur Verfügung zu stellen. Für dieses Jahr haben wir uns als lokales Projekt die ROTEN NASEN Clowndoctors Tirol ausgesucht, die ganz fantastische Arbeit leisten“, erklärt Flughafengeschäftsführer DI Marco Pernetta.

Seit 1994 gibt es die ROTE NASEN Clowndoctors, die Kinder in Krankenhäusern, aber auch SeniorInnen in Pflegeeinrichtungen und PatientInnen in Rehabilitationsstätten besuchen. Bei ihren Besuchen geht es darum, Glücksmomente und Lebensfreude zu geben, und im Gegenzug, Ängste und Schmerzen zu nehmen. In Tirol gibt es 12 Clowndoctors, die speziell ausgebildete KünstlerInnen mit zusätzlichem medizinischem und psychologischem Basiswissen sind.

Unterwegs sind die Tiroler Clowndoctors in den LKH Unikliniken Innsbruck, im BKH Kufstein, im Krankenhaus St. Vinzenz in Zams, im LKH Hochzirl-Natters, im Seniorenheim Steinach am Brenner, dem AUVA Rehabilitationszentrum Bad Häring und dem BZK St. Johann in Tirol.

„Diese Scheckübergabe war für mich eine der besonderen Art. Wir bekamen einen kleinen Einblick in die künstlerische, humoristische aber auch psychologisch sensibilisierte Arbeit der Clowndoctors“, so Pernetta weiter.

Mit der Spende von EUR 2.190,- können nun 136 kleine PatientInnen besucht werden.

Nähere Informationen rund um die ROTE NASEN Clowndoctors finden Sie unter www.rotenasen.at.

Freitag, 03.02.2017

More Information