Flughafenführungen werden zu einem guten Zweck

Der Verein pitanga erhält die diesjährige Spende…

Im Januar besuchte Flughafengeschäftsführer DI Marco Pernetta den Verein pitanga in der Höttinger Au und überreichte der Vereinsvorsitzenden und Leiterin der Bildungsprogramme, Mag.a Ursula Jennewein, einen Scheck über EUR 1.000,- für das Lernprojekt „MEINE CHANCE“.
„Wie schon in den vergangenen Jahren sammeln wir das Geld, das durch Flughafenführungen in einer Saison eingenommen wird, und wandeln es in eine Spende an einen gemeinnützigen Verein bzw. an ein gemeinnütziges Projekt in Tirol um“, erklärt der Geschäftsführer des Flughafens.
„Und es ist mir persönlich jedes Mal eine große Freude, wenn ich eine Spende übergeben darf“, betont Pernetta.

Die Flughafenspende kommt dieses Mal dem Verein pitanga – gemeinsam Vielfalt leben zugute. Es handelt sich dabei um ein Dach für fünf muttersprachliche Communities, unter anderem wird ein interkulturelles Frauencafe als niederschwellige deutsche Konversationsmöglichkeit in der Höttinger Au angeboten.

Herzstück ist das Lernprojekt MEINE CHANCE für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung. Die meisten der Schülerinnen und Schüler kommen aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine. Im Rahmen des Projektes lernen sie Mathematik, Deutsch und Englisch als Vorbereitung für ihren weiteren Bildungs- und/oder Berufsweg und kommen dabei aus ganz Tirol zusammen.
„Wir freuen uns sehr über die Spende des Flughafens, die uns für das gesamte Jahr 2024 die Schuljause für MEINE CHANCE sichert“, so das Vereinsteam.

Bildquellen:
Flughafen Innsbruck, Verein pitanga